Partizipation im Kindergarten

Partizipation im Kindergarten heißt, die Kinder bei einigen konkreten Entscheidungsfindungen miteinzubeziehen. Es gibt viele verschiedene Stufen der Partizipation im Kindergarten. Für uns ist es wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder bestmöglich in die täglichen Abläufe einbeziehen zu können. Das Kind soll nicht das Gefühl haben, dass es im Kindergarten die Zeit absitzt, bis es von den Eltern abgeholt wird.

Das Kind soll von der Erziehern nicht nur beschäftigt werden, sondern das Gefühl vermittelt bekommen, dass es in die Abläufe eingebunden wird und sich somit produktiv entfalten kann. Solche Entfaltung beginnt beim Ausdrücken eigener Ideen und Wünsche bis hin zur eigenständigen Umsetzung mithilfe anderer Kinder oder der Erzieher.

Gemeinsames Schaffen

Darüber hinaus bedeutet Partizipation im Kindergarten, dass in Zusammenarbeit mit den Eltern, den Kindern und dem gesamten Kollegium der Kindergärten, neue Vorhaben und Projekte entwickelt und umgesetzt werden. Auch hierbei findet Partizipation im Kindergarten statt. Kinder können selbst bei der Umsetzung größerer Projekte und Vorhaben einbezogen werden. Sowohl für Eltern als auch für Kinder ist es ein großartiges Gefühl, wenn die Resultate eines erfolgreichen Projekts präsentiert werden.

Dieses Gefühl möchten wir allen Kindern und Eltern zugänglich machen. Schauen Sie sich hierfür die Liste unserer aktuellen Angebote an, bei denen sich Ihr Kind beteiligen könnte.