Bilinguale Erziehung im Kindergarten

Dass zweisprachige Erziehung in der Regel den Kindern einen großen Vorteil im Leben bringt ist lange kein Geheimnis mehr. Vorteile bilingualer Erziehung wurden längst von der Wissenschaft bestätigt. Das Erlernen einer oder gleichzeitig mehrerer Sprachen soll am besten spielerisch, intensiv und möglichst in einer natürlichen sprachlichen Umgebung passieren. Auf diese Weise werden Kindern beide Sprachen automatisch eigen. Deswegen haben wir uns für eine bilinguale Erziehung im Kindergarten entschieden.

Ein zweisprachiger Kindergarten ermöglicht es den Kindern, sämtliche alltägliche Geschehnisse und Abläufe auf natürliche und unbeschwerliche Art und Weise gleich in zwei Sprachen zu erlernen. Die zweisprachige Erziehung bezieht sich aber nicht nur auf spontane tägliche Kommunikationen, sondern darüber hinaus auch auf Lernveranstaltungen, bei denen aktiv das Lehren beider Sprachen direkt vollzogen wird.

Vorteile einer bilingualen Erziehung im Kindergarten

• Das Kind lernt im früher Alter zwei Sprachen auf einem sehr hohen Niveau oder sogar auf dem Niveau der Muttersprache.
  • Das künftige Erlernen weiterer Fremdsprachen wird dem Kind meistens leichter fallen.
  • Kulturelle Eigenschaften werden oft sehr stark durch die Sprache vermittelt. Muttersprachliches Niveau eröffnet dem Kind einen viel leichteren Zugang zu anderen Kulturen.
  • Sprachliche Vielfalt gewährt dem Kind im späteren Leben viele Vorteile nicht nur im privaten Lebensbereich, sondern auch in der Ausbildung, dem Studium und im Beruf.

Russisch ist eine Sprache, die man nur schwer erlernen kann, wenn man es im Erwachsenenalter versucht. Sie ist nicht mit dem Englischen oder Französischen zu vergleichen, die man in deutschen Schulen bereits in der Grundschule lernen kann. Russisch wird aber von einem großen Teil der Weltbevölkerung gesprochen oder zumindest verstanden. Deshalb eröffnet eine bilinguale Erziehung in der Kombination aus der deutschen und russischen Sprache viele Möglichkeiten im privaten und beruflichen Bereich.