Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept unserer Kindergärten fokussiert sich auf vier wesentliche Elemente: Sprache, interkultureller Austausch, musikalische Früherziehung und Bewegung. Ein Auszug aus dem pädagogischen Konzept vermittelt Ihnen einen Eindruck unserer pädagogischen Arbeit.

Sprache

Wir verstehen unsere Einrichtungen als Orte der Kommunikation zwischen Kindern untereinander und Kindern mit Erwachsenen. Sprache ist der Schlüssel für Kommunikation und je früher und intensiver Sprache entwickelt wird, desto geschickter und problemloser kann ein Mensch jegliche Art der Kommunikation führen. Unsere Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder auf diesem Weg. Sie fördern die Sprachfähigkeiten und machen auf etwaige Schwierigkeiten aufmerksam.

Interkultureller Austausch

Um in unserer globalisierten Welt so wenige Sprach- und Kulturbarrieren wie möglich zu erfahren oder diese geschickt zu bewältigen, setzt unser pädagogisches Konzept auf eine interkulturelle Erziehung mit mehrsprachigen Gruppen, in denen Kinder mit verschiedenen kulturellen Hintergründen betreut werden. Diese Art der Erziehung ermöglicht es Kindern, unterschiedliche Sprachen, Sichtweisen und Wertvorstellungen zu erfahren und damit richtig umzugehen.

Musik

Eine Gemeinsamkeit, die allen Kulturen dieser Welt zugrunde liegt, ist die Affinität zur Musik.
Moderne Medien bieten eine große Vielfalt an musikalischer Unterhaltung. Wir möchten unseren Kindern beibringen, mit Musik richtig umgehen zu können und diese zu verstehen. Musikalisches Fachpersonal beschäftigt sich mit der Erklärung und Darstellung verschiedener Musikrichtungen auf interaktive Art und Weise. Dabei wird auf Rhythmik, Raumklang und Kreativität eingegangen.

Bewegung

Um nicht nur der Wissenslust, sondern auch dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, legen wir in dem pädagogischen Konzept unserer Kindergärten einen großen Wert auf viel körperliche Betätigung. So können Kinder nicht nur die großen Räumlichkeiten der Kindergärten, sondern auch die eigens hergerichteten Spielplätze der Kindergärten nutzen. Die Kinder sollen bei betreutem Spielen und Toben mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und damit Sicherheit in den Grundbewegungen gewinnen und Freude an der Beweglichkeit haben.